Qualitätssicherung

Im Rahmen einer Prüfung der KONTAKT gGmbH durch den (MD) „Medizinischer Dienst sind wir von unseren Pflege-Kunden und Angehörigen sehr gelobt worden.

Bei KONTAKT haben wir unterschiedliche Vereinbarungen getroffen,, damit Pflegekund*innen und Mitarbeitende eine gute Qualität bei der Umsetzung unserer Leistungen erleben.

Regelmäßiger Austausch
Die wichtigste Maßnahme ist eine intensive Kommunikation auf allen Ebenen. Bei Arbeitsbesprechungen vernetzen sich Leitungen und Teams und besprechen notwendigen Änderungsbedarf. Kommunikation zu Pflegekund*innen und Angehörigen findet während der Hausbesuche, in den Dienststellen oder telefonisch statt. Zu anderen an der Versorgung Beteiligten besteht zum Teil eine langjährige, gute Zusammenarbeit.

Gute Information
Besprechungsergebnisse werden verschriftlicht und sind für alle Beteiligten einsehbar. Alle relevanten Prozesse sind in einem digitalen QM-Handbuch festgehalten, Dokumente sind hier für alle zentral verfügbar. In digitalen Planungsprogrammen werden Pflegeabläufe beschrieben. Auch sie sind für alle einsehbar und verpflichtend.

Aktueller Kenntnisstand
Durch regelmäßige Fortbildungsangebote halten wir unser Fachwissen auf dem neuesten Stand.  

Rechtliche Vorgaben
Die Vorgaben zu Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz, Hygiene, Erste-Hilfe und ähnlichen Themen werden umgesetzt. Wenn nötig, kaufen wir uns Expertise von externen Anbietern ein.

Unterstützung durch die Innere Mission

In regelmäßigen Terminen stimmen wir die grundsätzlichen Eckpunkte des Qualitätsmanagements mit dem Träger ab und reagieren somit zeitnah auf Veränderungsbedarf. Mitarbeiter*innen des Trägers unterstützen KONTAKT in fester Zuordnung bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements.

Regelmäßige Überprüfung
KONTAKT nimmt an den internen Qualitätsaudits des Trägers teil. Als Partner der Pflegekassen findet eine jährliche Qualitätskontrolle des Medizinischen Dienstes statt, bei der KONTAKT immer eine gute Pflegequalität bei guter Organisation bescheinigt wird.