Historie

Im Herzen von Kontakt

Expedition in eine veränderte Welt – ein Erfahrungsbericht von Joachim Wehnelt (2010)

Kontakt – Freie Alten- und Krankenpflege e. V. – mehr als drei Jahrzehnte
in Bornheim, Nordend & Umgebung

Uhrenvergleich. Es ist Montag, kurz vor 11 Uhr. An der Bornheimer Schwarzburgstraße in Frankfurt am Main läuft ein alter Mann mit einem Stock langsam an Häusern mit verputzten Fassaden vorbei, die rosa und beige angestrichen sind und unter dem Staub der Straße dunkler werden. Hinter den Gardinen im Erdgeschoß von Haus Nummer 12 schiebt ein junger Mann mit Schwung Stühle an einen Tisch, holt Besteck aus einer Schublade und öffnet das Fenster. Vom Bürgersteig schallt ein „Hallo!“ herein. Sozialpädagoge Dirk Erbe winkt und geht zur Tür. „Herr Ritter ist schon da.“ Es ist wieder Zeit für Kontakt. Bereits zwei Mal habe ich seit der Gründung 1979 über die Freie Alten- und Krankenpflege e. V. geschrieben, zuletzt zu ihrem 15-jährigen Bestehen. Inzwischen leistet der Verein seit mehr als drei Jahrzehnten ambulante Hilfe in Bornheim, Nordend und Umgebung. Das Jubiläum im vergangenen Jahr haben alle ins Land ziehen lassen, als sei nichts geschehen. Das darf nicht sein. Manche Städte haben einen Stadtschreiber, Kontakt hat einen Vereinsschreiber. Pünktlich zum 31. Geburtstag setze ich mich erneut auf die Spuren von Kontakt. Es wird eine Expedition in eine veränderte Welt.

„Im Heim wäre ich zerbrochen“

Herr Ritter kommt langsam mit seinem Stock in den Raum. Wie allen anderen Klienten, die Hilfe, Pflege oder beides brauchen, denen ich auf meiner Reise begegne, gebe ich ihm einen anderen Namen, damit sein Persönlichkeitsrecht gewahrt bleibt. ...

Den gesamten Artikel können Sie hier lesen.